|
(Abbildung ähnlich)
Zweck und Einsatz:
Das AC-Relais2 hat zwei Schaltstufen zum direkten Schalten von 230V Wechselspannung. Dabei sind jeweils Steuer- und Lastkreis
über Optokoppler galvanisch voneinander getrennt. Durch den Aufbau mit Halbleitern müssen keine mechanischen
Kontakte bewegt werden. Damit arbeitet das Ralais absolut verschleißfrei und der sonst beim Schalten
von Induktivitäten übliche Kontaktabbrand entfällt.
Entwickelt wurde die Baugruppe zum Ansteuern von Motorzeigerwerken für Turmuhren oder Schuluhren.
Je nach Polarität der Ansteuerung wird einer der beiden Schalter im AC-Relais2 geschlossen,
wodurch sich mit dem Wechselkontakt im Motorzeigerwerk eine "klassische Wechselschaltung" ergibt.
In Verbindung mit meiner Uhrensteuerung "Min6.x" (mit langer Impulsdauer) ergibt sich so eine sehr
kostengünstige Ansteuerung für Großuhren mit motorgetriebenen Zeigerwerken.
Das Ralais ist optimiert für den Einsatz mit 230V Wechselspannung. Die Sieb- und Entstörglieder sind
für einen Nennstrom von ca. 250 mA dimensioniert, können jedoch auf Wunsch an andere Spannungen und Ströme
angepaßt werden.
Um den Einbau zu erleichtern, wurde die Elektronik in ein Hutschienengehäuse (Breite 17,5 mm) eingebaut,
so daß man es direkt im Schaltschrank oder Verteilerkasten auf eine Trägerschiene aufschnappen kann.
Die Ansteuerung kann durch eine Gleichspannung im Bereich zwischen 9V und 24V erfolgen. Je nach Polarität
der Steuerspannung wird entweder Ausgang1 oder Ausgang2 durchgeschaltet.
Der Impuls der Hauptuhr muss länger anstehen, als der Motor für die Bewegung benötigt. Die Abschaltung
erfolgt automatisch, wenn das Motorzeigerwerk seinen Wechselkontakt ändert.
Technische Daten:
|
|
|
|
Bauart: |
Hutschienengehäuse |
|
Breite: |
ca. 17,5 mm |
|
|
|
|
Steuerspannung:
|
9V bis 24V Gleichspannung (ca. 10 bis 20mA)
|
|
|
|
|
Schalter: |
für 230V Wechselspannung / 50 Hz |
|
Nennstrom: |
ca. 250 mA (optimal, andere Werte möglich) |
|
|
|
|
Betriebsbereich: |
-10 bis +40 Grad Celsius, in trockener Umgebung |
|
|
|
Warnhinweis:
-> Beim Umgang mit Spannungen größer 60V besteht Lebensgefahr.
-> Alle Installationsarbeiten sollten von einem Fachmann ausgeführt werden!
-> Die einschlägigen VDE-Richtlinien müssen beachtet werden.
Anschluss:
Der Anschluß der Relaisplatine erfolgt über Schraubklemmen:
|
Klemme 4 und 6: |
Eingang der Steuerspannung von der Zentraluhr |
|
Klemme 1 und 3: |
Schaltleitung zum Motorzeigerwerk |
|
Klemme 2: |
Zuführung der 230V Netzspannung |
Weitere Hinweise:
Bei Interesse an einer TurmUhrenSteurung oder dieser Schaltstufe kontaktieren Sie mich bitte per [eMail],
um die notwendigen technischen Details abzustimmen.
Falls Sie eine Lösung zum Schalten von Gleichspannung (polwendende Impulse) suchen, beachten Sie bitte
meine Artikel RelGleich oder die elektronische Variante
ImpVerst1.2.
|