|
(Abbildung ähnlich)
Zweck und Einsatz:
Das AC-Relais1 dient zum Schalten von Wechselspannung. Dabei sind Steuer- und Lastkreis über einen
Optokoppler galvanisch voneinander getrennt. Durch den Aufbau mit Halbleitern müssen keine mechanischen
Kontakte bewegt werden. Damit arbeitet das Ralais absolut verschleißfrei und der sonst beim Schalten
von Induktivitäten übliche Kontaktabbrand entfällt.
Entwickelt wurde die Baugruppe zum direkten Schalten eines 230V-Wechselstrom-Getriebemotors mit einer
niedrigen Steuerspannung. Die Versorgungsleitung des Motors (Phase) wird durch den
Schaltkontakt das AC-Relais1 unterbrochen. In Verbindung mit meiner TurmuhrenSteuerung Turm 4.1 mit
Endschalterüberwachung ergibt sich so eine sehr kostengünstige Ansteuerung für Großuhren.
Das Ralais ist optimiert für den Einsatz mit 230V Wechselspannung. Die Sieb- und Entstörglieder sind
für einen Nennstrom von ca. 250 mA dimensioniert, können jedoch auf Wunsch an andere Spannungen und Ströme
angepaßt werden.
Um den Einbau zu erleichtern, wurde die Elektronik in ein Hutschienengehäuse (Breite 17,5 mm) eingebaut,
so daß man es direkt im Schaltschrank oder Verteilerkasten auf eine Trägerschiene aufschnappen kann.
Die Ansteuerung kann durch eine Gleichspannung im Bereich zwischen 9V und 24V erfolgen. Die Polarität ist
dabei ohne Bedeutung, so daß der polwendende Ausgang einer Mutteruhr immer zum Durchschalten des Relais führt.
Technische Daten:
|
|
|
|
Bauart: |
Hutschienengehäuse |
|
Breite: |
ca. 17,5 mm |
|
|
|
|
Steuerspannung:
|
9V bis 24V Gleichspannung (ca. 20mA)
|
|
|
|
|
Schalter: |
für 230V Wechselspannung / 50 Hz |
|
Nennstrom: |
ca. 250 mA (optimal, andere Werte möglich) |
|
|
|
|
Betriebsbereich: |
-10 bis +40 Grad Celsius, in trockener Umgebung |
|
|
|
Warnhinweis:
-> Beim Umgang mit Spannungen größer 60V besteht Lebensgefahr.
-> Alle Installationsarbeiten sollten von einem Fachmann ausgeführt werden!
-> Die einschlägigen VDE-Richtlinien müssen beachtet werden.
Anschluss:
Der Anschluß der Relaisplatine erfolgt über Schraubklemmen:
|
Klemme 1 und 3: |
Schaltkontakt, wird geschlossen bei Ansteuerung |
|
Klemme 4 und 6: |
Eingang der Steuerspannung von der Zentraluhr |
Weitere Hinweise:
Bei Interesse an einer TurmUhrenSteurung oder dieser Schaltstufe kontaktieren Sie mich bitte per eMail,
um die notwendigen technischen Details abzustimmen.
Benötigt Ihr Motorzeigerwerk die Ansteuerung über 2 Steuerleitungen und einen 230V~ Wechselkontakt,
beachten Sie bitte meinen Artikel AcRelais2.
Falls Sie eine Lösung zum Schalten von Gleichspannung (polwendende Impulse) suchen, beachten Sie bitte
meine Artikel RelGleich oder die elektronische Variante
ImpVerst1.3.
|